Das DLA - Team

Die DLA - Proficiency Test GmbH ist ein kleines Team, das von den beiden Gesellschaftern Matthias Besler-Scharf und Alexandra Scharf geleitet wird. Wir haben drei weitere Mitarbeiter, Frau Lücke, Frau Honold und Frau Haarmann, die uns tatkräftig unterstützen.




Dr. Matthias Besler-Scharf

  • Ich bin staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und habe an der Universität Hamburg in der Abteilung für Lebensmittelchemie promoviert. Das Thema war im Bereich der Allergenanalytik angesiedelt u.a. mit dem Ziel der Aufklärung von Epitopstrukturen der Eiklarallergene. Anschließend habe ich zahlreiche Allergendatensammlungen mit internationalen Co-Autoren zusammengestellt und als Internetzeitschrift Internet Symposium on Food Allergens veröffentlicht (www.food-allergens.de).

  • Mit der Entwicklung von Nachweismethoden aus dem ELISA- und PCR-Bereich sowie Studien zur Allergenität von Lebensmitteln war und bin ich befasst u.a. im Rahmen des EU-Projekts REDALL (Reduced Allergenicity of Processed Foods containing Animal Allergens), der Tätigkeit im DIN-Normenausschuss Lebensmittelallergene oder als externer Berater des MAVO-Projekts "LowAllergen" (Fraunhofer Institut).

  • Von 2001 bis 2014 war ich als Qualitätsmanagementbeauftragter, stellvertretender Laborleiter sowie zugelassener Sachverständiger für Gegenproben nach LFGB in einem Handelslabor (LEFO-Institut, Ahrensburg) tätig. Neben der Aufgabe als einer der Geschäftsführer (2007-2014) habe ich hauptsächlich die Verkehrsfähigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln und diätetischen Lebensmitteln (ergänzend bilanzierte Diäten) anhand der Zusammensetzung und Kennzeichnung beurteilt.

  • Vont 2003 bis 2018 habe ich Sicherheitsbewertungen für kosmetische Mittel durchgeführt.



Alexandra Scharf, MSc.

  • seit 2019: Koordinatorin von Laborvergleichsuntersuchungen bei DLA und stellvertretende Leitung.






Engagement für soziale Zwecke, Nachhaltigkeit und Umwelt:


Uns Gesellschaftern und dem gesamten DLA-Team ist das Engagement für soziale, gemeinnützige Zwecke, ein nachhaltiger Umgang mit Resourcen und die Förderung umweltfreundlicher bzw. biologisch-ökologischer Landwirtschaft und Technologien wichtig! Wo es möglich ist setzen wir diese Ziele in die Praxis um. Insbesondere sind die nachstehenden Punkte bei DLA selbstverständlich:

  • DLA nutzt von Beginn an Recycling-Papier und hat seit 2016 die monatlichen Ankündigungsschreiben sowie seit 2017 die Auswerteberichte auf rein elektronischen Versand umgestellt.

  • Für die Versandverpackung nutzen wir Paketklebebänder aus recyceltem Kunststoff und verwenden zu 100% gebrauchtes Füllmaterial.

  • Für die Energieversorgung legt DLA Wert auf Lieferanten von Öko-Strom und Gas mit hohem Anteil von erneuerbaren Energien.

  • DLA spendet jährlich an gemeinnützige Institutionen wie PLAN International oder Aktion-Deutschland-Hilft (Flüchtlingshilfe).




DLA - Proficiency Tests GmbH
Kalte Weide 21, 24641 Sievershütten, Germany
Tel. +49-(0)4532-9183358 - Mob. +49-(0)171-1954375 - Fax. +49-(0)4102-9944976 - email: pt@dla-lvu.de
HOME www.dla-lvu.de